1994 stieg die TSG Herdecke (einer unserer beiden Stammvereine) in die 2. Bundesliga auf. Zum Jubiläum trafen sich unsere ehemaligen Spieler, um Erinnerungen an diese glorreiche Zeit auszutauschen. Dirk Singmann organisierte das Treffen, bei dem Fotos und alte Zeitungsartikel präsentiert wurden. Während die sportlichen Erinnerungen wichtig waren, stand vor allem das Wiedersehen im Vordergrund.

Nicht nur die Aufstiegsspiele gegen den Spvg Versmold wurden intensiv besprochen, sondern auch wie in alten Zeiten miteinander gefrotzelt. Nach einem überraschenden 15:14-Sieg zuhause im Hinspiel folgte damals ein 21:21-Remis im Rückspiel, das unerwartet gegen den favorisierten Gegner den Zweitligaaufstieg sicherte. Dieses Ereignis prägte nicht nur unsere Spieler nachhaltig, denn auch Versmold hatte den eigenen Aufstieg fest eingeplant und bereits alles für die Aufstiegsfeier vorbereitet.

Nur drei Mitglieder der Aufstiegsmannschaft fehlten beim Treffen, aber es wurden auch an die vor einigen Jahren verstorbenen Hubsi Hartmann und Valerij Savko erinnert.

Unsere TSG hielt sich bis 2001 in der 2. Bundesliga, zog sich jedoch aus finanziellen Gründen zurück. Das intensive Zusammensein schuf eine bleibende Gemeinschaft, die auch beim Treffen deutlich spürbar war, so dass die Teilnehmer auf weitere Wiedersehen in kürzeren Abständen hoffen.

Auf dem Foto zu sehen: Oben (v.l.n.r.): Lars Pieplow, Uli Hintz (Vorstand), Sascha Maistrenko, Marian Kessler, Thorsten Sziese, Heiko Kresse, Dirk Kugel, Gisbert Klinger, Carsten Lueg, Dirk Singmann, Lars Deuter. Unten (v.l.n.r.): Manfred Bona (Vorstand), Lars Kohlmann, Thomas Rehse, Kalla Paukstadt, Günter Ocker (Vorstand), Eckard Frauenheim (Vorstand), Uli Leinberger, Heiner Möller (Trainer). Liegend: Rainer Böhle.

📰 Dem ganzen Bericht zum Treffen findet ihr in der Westfalenpost: https://www.wp.de/sport/lokalsport/hagen/article242487138/Mit-Fotos-Vor-30-Jahren-stieg-TSG-Herdecke-in-2-Liga-auf.html

#herdecke #hsgherdeckeende