Wir bereits im Januar angekündigt, können wir uns für die anstehende Oberligasaison über einen Neuzugang am Kreis freuen: Leo Pfeil ist vom Letmather TV an den Bleichstein gewechselt und wird seine Fähigkeiten nun in unserer 1. Mannschaft unter Beweis stellen. Er hat die gesamte Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert und freut sich auf neue Herausforderungen im Trikot der HSG.

Der 21-jährige Kreisläufer hat seine gesamte Handballkarriere bislang beim Letmather TV verbracht. In der A-Jugend spielt er Oberliga und schaffte im ersten Jahr in der Herrenmannschaft direkt den Aufstieg in die Verbandsliga. Mit unserer 1. Mannschaft wird er nun in der Oberliga spielen – einer der Gründe, warum er zur HSG gewechselt ist, wie Leo erklärt: „Nach den vielen Jahren beim Letmather TV war es aus sportlicher Sicht Zeit für einen Wechsel. Ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht und sie in Form einer sehr ambitionierten und motivierten 1. Mannschaft bei der HSG gefunden.“

Intensive Vorbereitung auf und neben dem Feld

Leo konnte unsere Mannschaft schon bei Teamabenden und auf der Mannschaftsfahrt im Juni kennenlernen. Auch die intensive Vorbereitung mit Trainingslager und Testspielen hat dafür gesorgt, dass er sich bereits bestens eingelebt hat. „Auch außerhalb der Halle ist die Mannschaft eine tolle Einheit und hat mich super aufgenommen. Aber nicht nur die Mannschaftskollegen, sondern auch die Trainer und Verantwortlichen bei der HSG haben es mir leichtgemacht, mich schnell einzufinden“, erzählt der 1,90m große Kreisläufer.

Neben dem Handballtraining und seinem Lehramtsstudium an der TU Dortmund stehen auch regelmäßige Fitnessstudiobesuche sowie – je nach Saison – Surfen und Skifahren auf Leos Sportprogramm. Doch der Fokus liegt klar auf Handball: Seit seinem zehnten Lebensjahr steht Leo auf dem Feld. Bei der HSG freut er sich darauf, aktiv im Verein mitzuhelfen und zudem an seiner spielerischen Entwicklung zu arbeiten.

Zusammenhalt als Erfolgsfaktor

Schon in den vergangenen Monaten ist ihm sowohl die starke Jugendarbeit als auch die gegenseitige Unterstützung innerhalb der HSG positiv aufgefallen. „Die Zusammenhalt der Mannschaft, aber auch des ganzen Vereins ist bemerkenswert. Ich glaube, dass das eine entscheidende Stärke und wichtige Voraussetzung für den sportlichen Erfolg ist – genauso wie die gute Stimmung der Jungs untereinander. Die handballerische Qualität und die Einstellung stimmen einfach und ich freue mich auf die Saison!“

Wir freuen uns, dass du da bist, Leo!

Das erste Saisonspiel findet am Sonntag, den 31. August um 17 Uhr zuhause am Bleichstein statt, Gegner ist der HC TuRA Bergkamen.