• Erste • Andere Staffel, neue Spieler
Direkt zum Saisonauftakt wartet eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe auf unsere erste Herrenmannschaft der HSG Herdecke/Ende: Es geht nach Menden zum TV Westfalia Halingen, der in der vergangenen Saison einen Abstieg aus der Verbandsliga hinnehmen musste, jedoch über eine sehr hohe Qualität im Rückraum und ein überaus eingespieltes Team verfügt. Wie unser Trainer Daniel Buff das Auftaktspiel und auch die kommende Saison bewertet, welche Spieler neu zur Mannschaft gestoßen sind und welche Saisonziele gesteckt wurden, erfahrt ihr diesem Beitrag.
Aufgrund der Relegationsspiele um den Aufstieg in die Verbandsliga war unsere Erste bis in den Juni hinein aktiv – daraus resultierte eine vergleichsweise kurze Vorbereitung, zumal die anstehende Saison eher startet als gewöhnlich. Obwohl die Mannschaft durch wohlverdiente Urlaube zwischenzeitlich etwas ersatzgeschwächt war, zeigten sie in den Testspielen in den vergangenen Wochen gute Leistungen, wenn auch ein Test gegen den Oberligisten TuS Westfalia Hombruch mit einer Niederlage endete.
Neue Staffel birgt einige Herausforderungen
Während die HSG in der vergangenen Saison noch in der Ruhrgebiets-Staffel spielte, wurde sie diesmal der Sauerland-Staffel zugeordnet. Durch die Reduzierung von sechs auf vier Staffeln erwarten unsere Jungs zudem nun 13 Gegner. Neben dem TV Westfalia Halingen sind außerdem die Teams aus Olpe, Bochum-Riemke und Schwelm aus der Verbandsliga abgestiegen, doch auch die anderen Mannschaften sind nicht zu unterschätzen. HSG-Trainer Daniel Buff, der in seine zweite Saison bei Herdecke startet, sind längst nicht alle Gegner bekannt: „In dieser Staffel wartet sicher die eine oder andere Überraschung auf uns. Da wir als Trainerteam und auch die Mannschaft selbst viel Videostudium betreiben, wird sich das jedoch schnell ändern. Die Mannschaften, die ich bereits kenne, sind sehr stark und ich denke, dass die handballerische Qualität in der kommenden Saison deutlich höher anzusehen ist als in der vergangenen Saison. Hinzu kommt, dass mindestens sechs Mannschaften absteigen werden – was die Intensität und den Ehrgeiz aller Mannschaften sicher noch deutlich steigern wird.“
Drei Neuzugänge bereits ins Team integriert
Nach Ole Vaerst, der bereits im Laufe der vergangenen Rückrunde zur HSG gestoßen war, sind mit Oliver Niederquell und Lukas Mehlwitz zwei weitere Neuzugänge hinzugekommen. Der Kreisläufer Vaerst war aus der A-Jugend von Eintracht Hagen zurück an den Bleichstein gekommen. „Ole ist körperlich sehr gut ausgebildet und wird unsere Möglichkeiten am Kreis erweitern. Leider konnte er verletzungsbedingt nicht an der kompletten Vorbereitung teilnehmen“, so Buff. Mit Oliver Niederquell aus der zweiten Mannschaft von TuS Westfalia Hombruch konnte ein ehemaliger Gegner nach Herdecke geholt werden. In der vergangenen Saison punktete der flexible Rückraumspieler in beiden Spielen zweistellig gegen die HSG, erinnert sich der HSG-Trainer: „Olli ist ebenfalls noch sehr jung, aber die Schnelligkeit und Sprungkraft, die er teilweise auf dem Feld aufblitzen lässt, ist schon sehr beeindruckend. Durch seinen Wechsel sind wir im Rückraum deutlich variabler, da er auf allen Positionen im Rückraum spielen kann.“ Seit Mai ist Olli zudem Trainer unserer B-Jugend. Auch auf der Torwartposition gibt es einen Neuzugang: Lukas Mehlwitz ist von der PSV Recklinghausen zur HSG gewechselt, während Florian Koch den Verein verlassen hat. „Lukas hat uns ab der ersten Trainingseinheit gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und starke Vorbereitungsspiele hingelegt. Der Verein, die Mannschaft und die Fans werden eine Menge von seinem Torwartspiel haben“, ist sich Buff sicher.
Klare Saisonziele: hohe Geschwindigkeit, attraktiver Handball und individuelle Weiterentwicklung
Schon in der vergangenen Saison hatte Daniel Buff mit seinem Co-Trainer Olli Bratzke viel Wert auf die Geschwindigkeit im Spiel nach vorne gelegt. Das soll auch in dieser Saison wieder im Fokus stehen. „Da die Spieler teilweise noch sehr jung sind, ist es uns zudem wichtig, sie individuell weiterzuentwickeln. Als Mannschaft möchten wir uns gerne am Ende der Saison im oberen Bereich etablieren und natürlich unseren Fans einen attraktiven Handball bieten“, fügt Buff hinzu. Nun gilt es zunächst, sich auf den Saisonstart beim TV Westfalia Halingen zu konzentrieren. Dieser wird sicherlich in einer gutgefüllten Halle stattfinden, da der Gastgeber zum Saisonauftakt ein Sommerfest feiert. „Nicht nur für dieses Spiel, sondern auch für die gesamte Saison wünsche ich mir für meine Spieler, dass sie alle verletzungsfrei bleiben und Spaß am Handball haben. Für uns als Mannschaft wünsche ich mir, dass wir an die vielen guten Spielen der vergangenen Saison anknüpfen“, schließt Daniel Buff.
📌 Seid also am morgigen Samstag beim Landesligastart dabei!
🗓️ Samstag, 26.08.23
⏰️ Anpfiff: 17:15 Uhr
📍 Mehrzweckhalle, Halinger Dorfstraße, 58708 Menden-Halingen
🆚️ TV Westfalia Halingen